Mehlschwalbenprojekt

Neue Wohnungen für Glücksbringer und Frühlingsboten

Im Februar 2013 haben wir mit Unterstützung der Stadt Marburg am Gebäude des Altenwohnheims „Auf der Weide“ in Marburg künstliche Nester für Mehlschwalben, einschließlich Kotbretter, angebracht. Die künstlichen Nester wurden von der Stadt,  die uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt hat zur Verfügung gestellt.

Mit großer Aufmerksamkeit haben Bewohner und Beschäftigte des Altenheims wie auch die Kinder des gegenüberliegenden Kindergartens das Anbringen der 15 künstlichen Mehlschwalbennester verfolgt. Für die Kinder war natürlich die Feuerwehr mit ihrem großen Wagen und der langen Leiter die Attraktion, aber auch die Schwalbennester, die sie halten und untersuchen konnten, fanden Interesse.

Seit jeher gelten die Schwalben als Frühlingsboten und Glücksbringer für Haus und Hof. Sie gehörten seit Jahrhunderten ganz selbstverständlich in unsere Dörfer und Städte. Doch ihr Lebensraum hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Durch Landschaftsversiegelung, industrialisierte Landwirtschaft und bauliche Veränderungen an Gebäuden wurde ihr Lebensraum eingeschränkt.

Am Gebäude des Altenheims haben sie immer wieder versucht selbständig ihre Nester zu bauen, doch leider nur mit mäßigem Erfolg. Die geformten Lehmkügelchen blieben an der modernen Hausfassade nicht haften (Tefloneffekt).

Bereits im ersten Frühjahr 2013 wurden mehrere unserer künstlichen Mehlschwalbennester angenommen und die Jungen erfolgreich aufgezogen.

Da Mehlschwalben sehr standorttreu sind, freuen wir uns auf ihre hoffentlich zahlreiche Rückkehr aus ihrem Winterquartier in Afrika.

Schwalben leben von Insekten, die sie im Flug erbeuten. Nach einer Schweizer Untersuchung benötigt ein Schwalbenpaar für die Brut ca. ein Kilogramm Insekten, dies entspricht etwa 150 000 Insekten (Mücken und Fliegen). Die Nachbarn und Anwohner von Schwalbenbruten können sich somit auf weniger „Plagegeister“ im Sommer freuen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, können sie sich bei Fragen bezüglich Ansiedlung und Schutz von Schwalben gerne an uns wenden.

Die Stadt Marburg, Untere Naturschutzbehörde, unterstützt ebenfalls die Ansiedlung von Schwalben und gibt künstliche Nester einschließlich Kotbretter an Interessierte Marburger Bürger ab. Sie hält auch den informativen Flyer bereit „Schwalben Willkommen" bereit.

Besonderer Dank gilt Herrn Bürgermeister Kahle und Fr. Simon von der Unteren Naturschutzbehörde für ihre Unterstützung.