Liebe Adebarfreunde*innen,

unsere Störche wachsen und gedeihen und werden bald ihr Nest, zuerst zeitweise und dann für immer, verlassen. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz: 114 Jungstörche in 53 Horsten sind mir aktuell bekannt, hinzu kommen 4 Ansiedlungsversuche im Landkreis.

Nach der Beringungsaktion durch die Feuerwehr Kleinseelheim und Kirchhain am 29. Mai konnten im Juni zwei weitere Jungstörche beringt werden, am 14. Juni ein Jungvogel in Niederweimar mit Unterstützung der Feuerwehr von Fronhausen. Weiterhin konnte auch am 22. Juni (Klein-) „Alex“ in Kleinseelheim mit einem Ring versehen werden.  Dank Nestkamera ist die Entwicklung dieses Jungstorches gut zu verfolgen und zu dokumentieren.

Ich bitte alle Beobachter in der Fase des Flüggewerdens mir Eure Beobachtungen zukommen zu lassen, dies gilt besonders außerhalb des Amöneburger Beckens.

Anbei ein Vorausdruck meiner kleinen Storchenchronik.

Grüße

Winfried Kräling

Teil 3 Aufzucht der Jungstörche Juni - Juli
Störche_2021_T3 vorab 2021-07-02.pdf

Marburg - Schröck: 3 junge Störche in 2020

Foto: Winfried Krähling vom 26.05.2020

Storchenmast mit Falkenkasten:

Alle Fotos von von den Störchen- copyright: Winfried Kräling

Wie eigensinnig Störche sind, beweist das Beispiel Heskem - dort bekommt ein Storchenpaar ein schönes Nest gebaut, sogar mit toller Aussicht - jedoch baut dieses Paar sein Nest auf ein nur wenige Meter davon entferntes Silo (Foto PDF Datei S.3 u.9).

Ein seit Jahren bei Rüdigheim stehender Storchenmast wird in diesem Jahr erstmals von einem Storchenpaar angenommen, der männliche Storch (DEW 7T880, Foto s. 8) ist einer unserer Jungstörche, der 2018 bei Hachborn geschlüpft und dort beringt wurde!

Am 23. April wird das erste geschlüpfte Storchenküken dieser Saison bei Fronhausen beobachtet und am 26.April werden von Ebsdorf sogar 4 Jungstörche gemeldet!

Auch bei Niederwald wird im April der Nestbau auf einem Brutmast beobachtet, spätere Beobachtungen lassen jedoch den Schluss zu, dass sich dieses Paar auf einem Mast bei Stausebach angesiedelt hat.

Am Monatsende liegt die Zahl der Nester (Brut, Brutversuche und Ansiedlungsversuche) im Landkreis bei 42 (2019 = 35), mehr als die Hälfte davon, nämlich 22 (2019 = 17) an der Radenhäuser Lache und 7 Jungstörche wurden im Landkreis beobachtet. Mehr in beigefügtem PDF.

In Erwartung vieler Meldungen und Fotos von Jungstörchen

viele Grüße

Winfried Kräling

Storchenbeauftragter

Wer mehr über Störche im Marburger Land erfahren möchte:

Störche 2021
Störche_2021_T2_Vorab 2021-05-03.pdf

Störche 2021 Teil 1
Störche_2021_T1.pdf
Störche_2020_T4.pdf
Störche_2020_T4-vorab 2020-12-01.pdf
Störche_2020_T2 - vorab 2020-05-03.pdf

Neue Masten für Störche in Marburg Ortsteil Haddamshausen und Schröck:

Am 5.3.20, wurde ein neuer Storchenmast als Nistmöglichkeit auf den Wiesen von Haddamshausen errichtet.

Wenige Tage zuvor hatten die Stadtwerke und der Dienstleistungsbetrieb (DBM) schon einen neuen Masten mit Korb in Schröck aufgestellt.

Eberhard Lübbeke, 1. Vorsitzender des NABU-Marburg und Winfried Kräling, Storchenbeuaftragter,  dankten für den NABU den Grundstückseigentümern für ihre Bereitschaft die Flächen zur Verfügung zu stellen. Besondere Dank galt den Mitarbeitern von DBM und Stadtwerken, den Schülerinnen und Schülern der Adolf-Reichwein-Schule, die im Metall-Unterricht die Körbe hergestellt hatten. Ein dickes Lob bekam auch Bürgermeister Stözel, der die Aktionen seitens des Magistrats unterstützt hatte.

Jeder Mast wurde zusätzlich mit einem Falkenkasten bestückt, den Thomas in fleißiger Heimarbeit hergestellt hatte.

Jetzt warten nicht nur die Schröcker und Haddamshäuser auf neue "Zugereiste".

Fotos: Hartmut Möller