NABU-Meldeportal Lichtverschmutzung

Die AG Lichtverschmutzung des NABU Marburg ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf Beleuchtungen von Straßen, Wegen, Plätze und Gebäuden zu bewerten:

·       Schreiben Sie uns, wenn Sie der Meinung sind, dass eine Beleuchtung kritisch und störend ist.

·        Schreiben Sie an unser Meldeportal, wenn sie vor Ort eine gute Beleuchtungsanlage entdeckt haben.

Die guten, wie auch die problematischen Beleuchtungen wollen wir von Zeit zu Zeit an die zuständigen Fachabteilungen der Stadtverwaltung Marburg weitergeben, um Verbesserungen zu erreichen.

Senden Sie uns dazu gerne ein Foto mit der genauen Ortsangabe. Wir veröffentlichen dann mit Ihrem Einverständnis das Foto mit Ihrem Kommentar auf unserer Homepage www.NABU-Marburg.de

Schreiben Sie an info@nabu-marburg.de   Stichwort: Beleuchtung

Beleuchtungen im Friedrich-Siebert-Weg: Die Beleuchtungen scheinen in die Rückfronten der Häuser der Elisabethstraße und quer durch den Park / alter Friedhof des "Michelchen" bis zur Karmelitergasse.

Parkplatz Tabor                                     Buswendeplatz Tabor                     Kreuzung Dürer-/Hans-Sachsstraße

Fotos mit schlechter Beleuchtung bei Tabor und in der Dürerstraße , -  von J.Kröger: Der Buswendeplatz sowie der Parkplatz am Tabor und die Kreuzung Dürerstraße/Hans-Sachs-Straße werden von sehr hohen Strahlern taghell erleuchtet.
Die Parkplatzlampe leuchtet im Winter, wenn die Bäume sie nicht abschirmen, sogar bis in den Wald auf der anderen Talseite...

Anbei zwei Fotos von der Biegenstrasse Ecke VHS in Richtung Erwin- Piscator- Haus.

Neue LED-Laternen mit " überhellem" kaltweissem Licht als Negativbeispiel.  Im Gegensatz dazu ist als Positivbeispiel auf dem zweiten Foto  noch eine alte Strassenlampe mit orangefarbenem Licht zu sehen ( verlängerte Biegenstrasse).

mir freundlichen Grüßen   Andreas Keppler

Der Firmanei-Platz an der Elisabeth-Kirche wurde mit modernen "Flutlichtmasten" bestückt.

Pharma-Standort Görzhausen II: aus dem Weltall zu erkennen !

Linkes Gebäude: CSL-Behring - hell erleuchtet Glasfronten; rechtes Gebäude GSK und dazwischen die Parkplätze

VIIRS-Satelit-Fotoausschnitt: Winfried Krähling (Volkssternwarte Marburg)

Positives Beispiel:

Nach oben und seitlich abgeschimrte Beleuchtung des Fußweges an der Lahn in Höhe des TTZ